Neues Format: Aktionswoche Biologische Vielfalt
Wir kennen alle den landesweiten Aktionsmonat „Naturerlebnis der heimischen Tier- und Pflanzenwelt“ , der seit über einem Jahrzehnt im Mai stattfindet. Nun wurde ein neues Format entwickelt, die „Aktionswoche biologische Vielfalt“.
Der erste Durchlauf findet vom 15. bis 22. September 2024 statt. Diese Tage war der Aufruf an die NaturführerInnen des Landes, sich an der Aktionswoche zu beiteiligen.
Warum eine Aktionswoche Biologische Vielfalt?
Biologische Vielfalt ist überlebenswichtig. Eine vielfältige Pflanzen- und Tierwelt ist Voraussetzung für funktionierende Lebensräume. Diese versorgen uns mit Nahrung und sauberem Wasser, bieten Schutz vor Wetterextremen, regulieren das Klima u. v. m.. Genetisch vielfältige Lebensgemeinschaften sind anpassungs- und widerstandsfähiger gegenüber veränderten Lebensbedingungen, wie dem Klimawandel. Und biologische Vielfalt hat ihren eigenen Wert, der ästhetisch und kulturell inspiriert und verbindet. Gründe genug, um dem Thema biologische Vielfalt mehr Aufmerksamkeit zu schenken.
Angebote der NaturführerInnen ab sofort einreichen
Die Aktionswoche Biologische Vielfalt übernimmt das Konzept des Aktionsmonats Naturerlebnis mit einer
öffentlichen Veranstaltungsreihe sowie einer gesonderten Reihe für Schulklassen und Kitas.
Das Formular für die Anmeldung können Mitglieder bei uns erhalten (verein@naturfuehrer-sh.de) das beiliegende Formular. Für jede durchgeführte öffentliche Veranstaltung stellt das Bildungszentrum für Natur, Umwelt und ländliche Räume (BNUR) Ihnen eine Sockelpauschale zur Verfügung. Für jede Kita- oder Schulveranstaltung erhalten Sie eine pauschale, so das das Erlebnis für die Kinder kostenfrei bleibt. Die Veranstaltergemeinschaft sorgt für eine intensive landesweite Öffentlichkeitsarbeit und bietet so eine überregionale Plattform für Ihr Engagement.
Die meisten örtlichen Volkshochschule unterstützen die Aktion. Die VHS verfügt über Organisationserfahrung und Infrastruktur.
Ausschlussfrist 15. Mai 2024
Die Veranstaltungsvorschläge müssen bis zum 15.05.2024 auf dem Anmeldebogen eingereicht werden. Das BNUR behält sich vor, eine Auswahl zu treffen, um ein ausgewogenes Programm zusammenzustellen.
Illustration ist ein synthetisches Bild (KI-Generiert)
Aktionswoche gefördert vom Ministerium MEKUN
Die Aktionswoche Biologische Vielfalt ist ein Projekt der Bildungsinitiative Biodiversität, hinter dem eine Veranstaltergemeinschaft unter Federführung des Bildungszentrums für Natur, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein, der Landesnaturschutzbeauftragte für Schleswig-Holstein, die Stiftung Naturschutz Schleswig-Holstein sowie der Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holstein steht.
Das Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein (MEKUN) fördert die Aktionswoche Biologische Vielfalt im Rahmen der Landesbiodiversitätsstrategie Kurs Natur 2030.
0 Kommentare