Frühlingserwachen im Ohmoor

3. März 2024 um 10:00 bis 12:00


Die Tage werden wärmer und die Natur bereitet sich auf den nahenden Frühling vor. Im Ohmoor, dem versteckt liegenden, kleinen Rest eines ursprünglich 450 ha großen Hochmoores, erwachen Pflanzen und Tiere aus der Winterruhe. Auf dieser Tour für große und kleine Naturentdecker schauen wir genau hin. Wir entdecken, wie die ersten Bäume Knospen treiben, wie die typischen Moorbewohner aus ihrer Winterruhe erwachen und welche Vögel bereits für die Brutsaison hier eingetroffen sind. Außerdem lernen wir merkwürdige Moorbewohner kennen, zum Beispiel Faulbaum, Schnabelried oder schwarze Schnegel.

Ein Spaziergang für große und kleine Naturfreunde: Das Ohmoor oder auch Ohemoor ist der kleine Rest eines ursprünglich 450 ha großen Hochmoores auf der Grenze von Schleswig-Holstein/Norderstedt zu Hamburg. Der noch erhaltene Moorkern ist als FFH-Gebiet ausgewiesen.

Wetterangepasste Kleidung, wasserfeste Schuhe und ggfs. Mückenschutz und ein Getränk sind empfehlenswert. Die Strecke ist gut zu bewältigen, jedoch für Rollstuhlfahrer leider ungeeignet.

Die Veranstaltung findet über die Loki-Schmidt-Stiftung statt. Kosten pro Erwachsener 10 €, Kind 5€, Dauer ca. 2 Stunden,

Treffpunkt Sachsenstieg 3 in 22455 Hamburg – der Treffpunkt ist mit dem öffentlichen Nahverkehr im HVV gut zu erreichen (5 Min. Fußweg): Bushaltestelle Sperlingsweg, Buslinien 24, 191 und X95

Anmeldung erforderlich bis 26.2.2024 per Mail an thishen-hendess@web.de Die Tour gilt nach Zahlungseingang als verbindlich gebucht.

 


thishen-hendess@web.de
Hamburg

Ohne Landkarten-Cookie kann keine Landkarte angezeigt werden.